ZUGSPITZE, WILDSPITZE, PATTERIOL
(Bike&Hike-Planung für den 18. - 25.07.09)

Bei der vorliegenden Planung müssen wir uns bis zum Tag 4 (Wildspitztag) ordentlich ins Zeug legen.
Die Tage 5-7 verlaufen dann etwas weniger intensiv und könnten bei optimalem Verlauf eventuell sogar zu zwei Tagen zusammengefasst werden.

Patteriol

Tag 4 (Wildspitztag), Bike: Stablein - Landeck
Tag 5, Bike: Landeck - Konstanzer Hütte

(Bikestrecke Tag 4+5 ca. 130 km)

Tag 6, Patteriol
Bike bis zum Kugelten Stein (1960 m) vor der Fasulhütte.

Heikel aber auch nicht wirklich schwierig
ist nur die erste ausgesetzte Rechtsquerung in der Südwand.
Hier geht man auf einem langen Felsriß ( "Wasserfallrinne" )
und hat eigentlich nix zum Anhalten (also links von der Ziffer 1001)

Diverse Beschreibungen des Normalweges:

Abstieg:
Vom Gipfel zuerst südlich auf Steigspuren (Steinmänner) abklettern bis in die "Scharte" zwischen Haupt und Südgipfel. Dort kurz an ein paar Türmen in Richtung Südgipfel, bis rechts ein Band westlich hinunterzieht. Diesem nur kurz folgen, dann gleich links aufwärts bis man etwas rechts (westl.) vom Südgipfel den Grat erreicht. Auf der anderen Seite immer den Begehungsspuren und den Steinmännern hinunter ins Schuttfeld folgen. Unten dann auf markiertem Weg ins Fasultal zur Forststraße absteigen. Dort wie Zustieg zurück zur Konstanzer Hütte bzw. ins Tal.

Der Normalweg ist laut AV-Karte nicht markiert. Im Panico-Kletterführer "Vorarlberg", Auflage 2003, ist der Normalweg auf einem Foto eingezeichnet. Der ABSTIEG vom Hauptgipfel ist folgendermaßen beschrieben: "auf den Südgipfel steigen, und von diesem auf Steigspuren abwärts, zuerst im Zick-Zack, dann rechtshaltend durch eine große Rinne hinunter zum [markierten] Bruckmann-Weg

Aufstieg:
Der Alpstraße ins Fasultal folgen. Nach ca. 45 min. rechts zum Wannnenjoch abzweigen, das man nach ca. 1 h erreicht. Der südseitige Aufstieg (Normalweg) führt durch ein Schotterfeld, später im Zick-Zack durch leicht zu besteigende Felsbänder u. Platten auf den Südgipfel. Um auf den Hauptgipfel zu gelangen muß nordseitig etwas abgestiegen werden um den Patteriol mit 3056 m zu besteigen. Der Aufstieg ist mit Steinmännchen teiweise markiert. Abstieg wie Aufstieg. Gesamtgehzeit: ca. 7 h

Die Gefahr des Steinschlages ist nicht zu unterschätzen!

Man steigt ein bis 35 grad steiles Firnfeld auf, von dort in eine brüchige Rinne unterhalb u. dann entlang eines Wasserlaufes ein paar m über Felsen II etwas ausgesetzt, an den trockenen Felsen links guter Halt, mit den Füssen teilweise auf nassen u. moosbedeckten Felsen hinaus aus der Rinne. Dann geradeaus durch die Flanke in eine offene, breite firngefüllte Rinne an den Grat. Über den Grat unschwierig bis I+ zum Gipfel.Man braucht also kein Seil.